Das Interview

«Die Verschuldung der Unternehmen hat ein kritisches Mass erreicht»

Daniel Pfister, Geschäftsführer des Bonitätsinstituts Independent Credit View (I-CV), erläutert im Interview, warum der Kreditzyklus sich in einer Spätphase befindet. Die Frage sei nicht, ob der Markt korrigiere, sondern wann.
Andreas Kälin
Die Meinung

Unangenehme Arithmetik zum Bullenmarkt an den Börsen

Es scheint, als ob sich die Exzesse, die sich in Zeiten der Ruhe an den Börsen unweigerlich aufbauen, wieder bemerkbar machen. Nach jahrelanger Hausse steigt das Aktienrisiko.
Dylan Grice
Mister Market

Vifor Pharma zündet den Turbo

Das Pharma-Unternehmen setzt sich mit dem Kauf eines Priority Review Vouchers im Rennen um neue Blutanämie-Medikamente möglicherweise wieder an die Spitze.
Michael Griesdorf
Im Fokus

Was für die BKW-Aktie spricht

Höhere Strompreise haben den BKW-Valoren einen mehrjährigen Höhenflug beschert. Das Potenzial der Titel scheint mit Blick auf die Bewertung aber noch nicht ausgereizt.
Daniel Zulauf
Technische Analyse

SMI: Trotz Warnsignalen weiter aufwärts

Der Swiss Market Index hat auch in der vergangenen Woche keine Schwäche gezeigt, obwohl eine Korrektur fällig gewesen wäre. Die Stimmung spricht weiterhin für steigende Notierungen. Heute mit einer Einzelanalyse zu Nestlé.
Christoph Geyer
Meistgelesen
Im Fokus

Die Story von Lonza wird neu geschrieben

Der Pharmazulieferer und Spezialchemieproduzent stellt die Sparte Specialty Ingredients auf den Prüfstand. Ein Verkauf würde über 3 Mrd. Fr. einbringen. Die Aktien sind von hoher Qualität – der einzige Haken: Sie sind teuer.
Michael Griesdorf
Im Fokus

Mit Buffett auf Amerika wetten

Die Aktien von Berkshire Hathaway hinken an der Börse hinterher. Das eröffnet eine Gelegenheit zum Einstieg, denn dank einem Berg von Cash und einem einzigartigen Portfolio von Unternehmensbeteiligungen ist Warren Buffetts Investmentgesellschaft heute attraktiver denn je.
Christoph Gisiger
Die Meinung

Mit Vollgas in die Planwirtschaft

Regierungen und Notenbanken verhindern mit immer extremeren Methoden notwendige Anpassungen in der Wirtschaft und an den Finanzmärkten. Die Folge ist ein schleichender Freiheitsverlust.
Felix W. Zulauf
Sponsored Content

Lösungen für 2020

Zum Jahresende 2019 trafen sich die Leiter unserer Investmentplattformen, um über die Entwicklung des Marktumfeldes und wichtige Themen für 2020 zu sprechen. Was erwarten unsere leitenden Investmentexperten im neuen Jahr von der Weltwirtschaft und den Märkten?
Hinter der Headline

Tesla bleibt unberechenbar

Der Elektroautohersteller überrascht mit einer Kapitalerhöhung. Für das Unternehmen ist das Timing dafür optimal. Für Investoren ist der Zeitpunkt hingegen weniger günstig.
Christoph Gisiger