Mr Market

Reizvolle Gedankenspiele zu Sanofi und Vifor Pharma

Der französische Pharmakonzern verkauft seine Beteiligung an der US-Biotechgruppe Regeneron und wird dafür mehr als 12 Mrd. $ erhalten. Sanofi-CEO Paul Hudson wird das Geld für Akquisitionen einsetzen. Hat er es auf Vifor abgesehen?
Mark Dittli
Mr Market

Aryzta-CEO sollte ebenfalls gehen

Der Quartalsbericht des Backwarenkonzerns fällt wegen Covid-19 sehr schlecht aus. Die ausserordentlichen Umstände dürfen aber nicht davon ablenken, dass Aryzta ein Führungsproblem hat.
Andreas Kälin
Sponsored Content

Diversifikation und ESG

Immer mehr Anleger entscheiden sich für Investitionen, die mit ihren persönlichen und gesellschaftlichen Werten in Einklang stehen und dabei keine Renditeeinbussen bedeuten.
The Big Picture

Das Paradox der Sparsamkeit

Eine mögliche Konsequenz der Covid-19-Pandemie ist eine erhöhte Sparneigung der privaten Haushalte und Unternehmen. Damit droht eine langwierige Bilanzrezession.
Mark Dittli
Analyse

Die besten Qualitätsunternehmen der Welt

Der Private-Equity-Spezialist Partners Group verliert die Krone als bestes Qualitätsunternehmen der Schweiz. Er wird abgelöst von einem Klimatechniker. Weitere Namen in den Top-Rängen sind ASML, Novo Nordisk und Rational.
Gregor Mast
Interview

«Goldminen haben den Wind im Rücken»

Livio Arpagaus und Peter Frech, Manager des Quantex Global Value Fund, setzen auf defensive Aktien aus den Branchen Gesundheit und Tabak. Im Gespräch erklären sie, weshalb auch BHP Billiton ein Kauf ist und warum sie Swatch Group nach kurzer Zeit abgestossen haben.
Sandro Rosa
Interview

«Unter der Oberfläche brauen sich neue Probleme zusammen»

Larry McDonald, Herausgeber des «The Bear Traps Report», rechnet mit einem baldigen Rückschlag an den Börsen. Er fürchtet neue Spannungen an den Kreditmärkten und sieht Insolvenzgefahr bei öffentlichen Schuldnern wie Italien oder dem Bundesstaat New York.
Christoph Gisiger
The Pulse

Mit dem Nasdaq 100 auf Wachstum wetten

Der von grosskapitalisierten US-Technologiewerten dominierte Index schlägt die Vergleichsbarometer um Längen. Die Bewertung der Aktien im Nasdaq ist zwar höher, doch der Index hat das Momentum auf seiner Seite.
Christoph Gisiger
Die Redaktion empfiehlt
Meinung

Wenn Engel zu Zombies werden

Ökonomische Fehlanreize und Moral Hazard haben die Kreditmärkte getrieben. Wer sich jedoch blind auf die Unterstützung von Regierungen und Zentralbanken verlässt, dürfte ein böses Erwachen erleben.
Daniel Pfister
Interview

«Das ist das perfekte Umfeld für Gold»

Für Fred Hickey, Herausgeber des Investmentbulletins «The High-Tech Strategist», befinden sich die Börsen noch immer in einer Blase. Der Branchenveteran sagt, weshalb er heisse IT-Aktien wie Amazon meidet und stattdessen auf Goldminenkonzerne setzt.
Christoph Gisiger
Meinung

Welche Aktiensektoren man kaufen kann

Die Erholung der Börsenindizes wird von wenigen Titeln getragen. Chancen bieten sich in den bisher vernachlässigten Bereichen, die weit unter ihren Höchstkursen notieren.
Peter E. Huber