IM FOKUS
Im Fokus

Gold beweist seine Qualitäten

Der Goldpreis steigt und steigt, das Rekordhoch in Franken von 2012 ist zum Greifen nah. Kurzfristig scheint das Edelmetall zwar überkauft, aber auf lange Sicht ist das Potenzial noch nicht ausgeschöpft.
Sandro Rosa
Im Fokus

Ypsomed weckt Fantasie

Das Medizinaltechnikunternehmen steckt in einer Transformation. Es verfügt aber über die Voraussetzungen für den Turnaround. Die Aktien sind ein Kauf.
Michael Griesdorf
Im Fokus

Was den Börsen das Genick brechen könnte

Nichts spricht derzeit für steigende Zinsen und damit für ein Ende der Party an den Börsen. Einen Strich durch die Rechnung könnte allerdings der Markt für US-Unternehmensanleihen machen.
Gregor Mast
Im Fokus

Die Börsen im Bewertungstest

Das Coronavirus, schwache Konjunkturdaten oder politische Risiken – die Anleger vermag nichts aus der Ruhe zu bringen. Doch wie präsentieren sich die langfristigen Renditeaussichten nach dem Kursfeuerwerk?
Sandro Rosa
Im Fokus

Was für die BKW-Aktie spricht

Höhere Strompreise haben den BKW-Valoren einen mehrjährigen Höhenflug beschert. Das Potenzial der Titel scheint mit Blick auf die Bewertung aber noch nicht ausgereizt.
Daniel Zulauf
Im Fokus

Mit Buffett auf Amerika wetten

Die Aktien von Berkshire Hathaway hinken an der Börse hinterher. Das eröffnet eine Gelegenheit zum Einstieg, denn dank einem Berg von Cash und einem einzigartigen Portfolio von Unternehmensbeteiligungen ist Warren Buffetts Investmentgesellschaft heute attraktiver denn je.
Christoph Gisiger
Im Fokus

Hochdorf ist reif für eine Wette

Die Turnaround-Situation beim Milchverarbeiter eröffnet neue Chancen. Vorteilhafter als der Kauf seiner Aktien erscheint die Anlage in die Hybridanleihen.
Andreas Kälin
Im Fokus

Die Argumente für einen Kauf von Swatch Group

Schlechtes Kostenmanagement, falsche strategische Entscheide und nun die Ausfälle in Hongkong und China belasten den Uhrenkonzern. Negativer kann die Stimmung kaum werden. Das eröffnet Kaufchancen für eines der letzten echten «Value Plays» am Schweizer Aktienmarkt.
Mark Dittli
Im Fokus

Die Story von Lonza wird neu geschrieben

Der Pharmazulieferer und Spezialchemieproduzent stellt die Sparte Specialty Ingredients auf den Prüfstand. Ein Verkauf würde über 3 Mrd. Fr. einbringen. Die Aktien sind von hoher Qualität – der einzige Haken: Sie sind teuer.
Michael Griesdorf
Im Fokus

Wie es mit dem Ölpreis weitergeht

Seit Anfang Jahr sind die Rohölnotierungen rund 15% eingebrochen. Das Coronavirus drückt auf die Nachfrage und belastet die Anlegerstimmung. Ist der Preisrückgang gerechtfertigt?
Sandro Rosa