IM FOKUS
Im Fokus

Was vom Umbau der Credit Suisse bleibt

Tidjane Thiam hat die Grossbank in einer dreijährigen Restrukturierung neu positioniert. Die Bank scheint stabilisiert, ein Gewinnsprung zeichnet sich ab. Doch die weitere Entwicklung wird nun vom Marktgang abhängen. Denn die Selbsthilfemechanismen sind weitgehend erschöpft.
Ruedi Keller
Im Fokus

Der Risikokompass mahnt zur Vorsicht

Nach dem Dämpfer im vierten Quartal 2018 sind die Börsen wieder in Festlaune. Dem US-Leitindex S&P 500 fehlt nur noch wenig zu einem neuen Rekordhoch. Zeit für Anleger, Risiken zu reduzieren?
Sandro Rosa
Im Fokus

Diese Schweizer Aktien bieten Qualität und Value

Defensive Wachstumstitel stehen derzeit hoch im Kurs. The Market durchforstet deshalb den Swiss Performance Index nach günstigen Qualitätswerten. Hängen bleiben viele zyklische Valoren, aber auch ein defensives Schwergewicht.
Gregor Mast
Im Fokus

Was Novartis-Aktionäre mit Alcon erwartet

Die Augenheilsparte wird aus Novartis herausgelöst. Unverhofft werden die Aktionäre des Pharmariesen mit einer Turnaround-Story konfrontiert – und werden sich für oder gegen Alcon entscheiden müssen.
Ruedi Keller
Im Fokus

Herdentrieb im Silicon Valley

Unicorns wie Lyft, Uber und Airbnb konnten sich viel zu lange mit Wagniskapital finanzieren. Jetzt drängen sie plötzlich alle an die Börse. Weshalb Investoren Distanz halten sollten.
Christoph Gisiger
Im Fokus

Modernes Monetäres Traumschloss?

Der Staat brauche keine Angst vor hohen Haushaltsdefiziten zu haben, behauptet die Modern Monetary Theory. Sie will die Fiskalpolitik ins Zentrum rücken und die Rolle der Notenbanken beschneiden.
Sandro Rosa