HINTER DER HEADLINE
Hinter der Headline

Swiss Re muss sich entscheiden

Der Rückversicherer versucht seit Jahren, das Geschäft mit grossen Unternehmenskunden aus eigener Kraft aufzubauen. Ausser Kosten schaut dabei wenig heraus. Eine Korrektur ist überfällig.
Daniel Zulauf
Hinter der Headline

Tesla bleibt unberechenbar

Der Elektroautohersteller überrascht mit einer Kapitalerhöhung. Für das Unternehmen ist das Timing dafür optimal. Für Investoren ist der Zeitpunkt hingegen weniger günstig.
Christoph Gisiger
Hinter der Headline

Amazon meldet sich zurück

Der Online-Riese überrascht mit deutlich mehr Gewinn als erwartet. Auch wächst er weiterhin in hohem Tempo, wie aus dem Abschluss zum vierten Quartal hervorgeht. Die Aktien reagieren mit kräftigen Avancen. Amazons Börsenwert steigt auf über 1000 Mrd. $.
Christoph Gisiger
Hinter der Headline

Rückschlag für Facebook

Der Online-Werbekoloss wächst immer langsamer. Gleichzeitig steigen die Kosten, wie der durchzogene Abschluss zum vierten Quartal zeigt. Die Aktien geraten erneut unter Druck, nachdem sie eben erst den Kurstaucher nach dem grossen Datenskandal überwunden hatten.
Christoph Gisiger
Hinter der Headline

Micron sieht den Boden im Chip-Zyklus

Micron Technology erleidet erneut deutliche Ergebniseinbussen. Der grösste US-Hersteller von Speicherchips verspricht aber, dass sich der Geschäftsgang in der laufenden Berichtsperiode endlich stabilisiert.
Christoph Gisiger