Nach schwachen Vorgaben aus den USA tendieren die asiatischen Börsen leichter. In Europa verzeichnen Futures auf den Stoxx 50 Gewinne. Für den SMI wird eine positive Eröffnung erwartet.
Dax +0,5% Adidas +0,8% Allianz +1,1% BASF +1,0% Bayer +0,6% Daimler +0,7% Deutsche Bank +0,6% Deutsche Telekom +1,1% Linde -0,1% Merck -0,4% Münchener Rück +1,1% SAP +0,9% Siemens +0,8% VW +1,5%
Die wichtigsten Nachrichten des Tages
ADC Therapeutics hat bei der US-Gesundheitsbehörde FDA die Zulassung für das Medikament Lonca beantragt. Das auf Onkologie spezialisierte Biotech-Unternehmen aus Lausanne ist seit Mai an der Nasdaq kotiert.
BKW: Antje Kanngiesser, Leiterin des Bereichs Group Markets & Services und Mitglied der Konzernleitung, verlässt den Versorger und übernimmt die Führung der Alpiq Gruppe. Sie löst damit André Schnidrig als CEO ab, der aus gesundheitlichen Gründen zurücktritt.
Die SIX Exchange hat die Dekotierung der A-Namenaktien der bfw Liegenschaften AG per 2. Oktober endgültig bewilligt. Der letzte Handelstag der Titel ist der 1. Oktober.
An den Märkten richtet sich der Fokus am Nachmittag auf das Hearing von Jerome Powell vor dem US-Kongress. In einem vorab veröffentlichten Statement fordert der Fed-Chef mehr fiskalpolitische Unterstützung für die amerikanische Wirtschaft.
In Sachen Makro-Daten stehen die vorläufigen Zahlen zur Konsumentenstimmung im EU-Raum an. In den USA folgen die Zahlen zu den Hausverkäufen sowie der Richmond Fed Manufacturing Index.
Nach Börsenschluss in New York präsentiert Nike am Abend den Abschluss zum vergangenen Quartal. Analysten schätzen, dass der Gewinn pro Aktie von 67 auf 41 Cent gesunken ist. Beim Umsatz wird für den weltgrössten Sportartikelverkäufer ein Rückgang von 10% auf 8,9 Mrd. $ erwartet.
Kalender
Mit freundlicher Genehmigung von Mirabaud Securities