Andreas Kälin

Drucken
Teilen

Andreas Kälin, Redaktor, arbeitet seit fast dreissig Jahren als Wirtschaftsjournalist. Nach Abschluss des Studiums an der Hochschule St. Gallen hat er für diverse Medien in der Schweiz und Deutschland gearbeitet, darunter die «Finanz und Wirtschaft», die «Börsen-Zeitung», «Bilanz» und «Stocks». Sein Spezialgebiet bei The Market sind Schweizer Aktien und Nebenwerte.

Zuletzt von Andreas Kälin erschienen

Mr Market

Aryzta-CEO sollte ebenfalls gehen

Der Quartalsbericht des Backwarenkonzerns fällt wegen Covid-19 sehr schlecht aus. Die ausserordentlichen Umstände dürfen aber nicht davon ablenken, dass Aryzta ein Führungsproblem hat.
Andreas Kälin
Analyse

Der CS-Fonds und sein umstrittener Partner

In einem Betrugsfall wurde «Supply Chain»-Finanzierung für missbräuchliche Zwecke genutzt. Das macht die Beziehung des Credit Suisse Supply Chain Finance Fund zum britischen Anbieter Greensill zum Thema.
Andreas Kälin
Im Fokus

AMS droht ein perfekter Sturm

Der Halbleiterhersteller hält trotz Coronavirus an den Quartalsvorgaben fest. Eine Warnung vor einer Zielverfehlung käme zu sehr ungünstiger Zeit, kurz vor der Kapitalerhöhung.
Andreas Kälin
Im Fokus

Tamedia steht vor Weichenstellung

Die neue Organisation gilt als Signal, dass die Mediengruppe etwas vorbereitet. Das Szenario eines Spin-off zusammen mit einem Going Private bietet Anlegern reizvolle Perspektiven.
Andreas Kälin
Im Fokus

Hochdorf ist reif für eine Wette

Die Turnaround-Situation beim Milchverarbeiter eröffnet neue Chancen. Vorteilhafter als der Kauf seiner Aktien erscheint die Anlage in die Hybridanleihen.
Andreas Kälin
Im Fokus

Wo den Aktionären eine Kapitalerhöhung droht

Für manche Unternehmen sind die Schulden ein Problem, oder ihr Geschäftsumfeld hat sich rasch verschlechtert. Gesellschaften wie Hochdorf oder Schmolz + Bickenbach müssen die Investoren möglicherweise bald um neues Geld bitten.
Andreas Kälin
Das Interview

«Der Hype um Elektroautos kann wieder abnehmen»

Michael Pieper, Inhaber der Artemis Group, sagt im Interview, dass von seinen Beteiligungen speziell der Zulieferer Feintool unter der Debatte um die Elektromobilität leide. Er glaubt, dass Hybridautos die Lösung sein werden.
Andreas Kälin und Daniel Zulauf
Im Fokus

Die Besten sind nicht beliebt

Analysten empfehlen trotz drohender Rezession gerne Zykliker und Banken. Die qualitativ besten Unternehmen kommen tendenziell schlecht weg.
Andreas Kälin