Video

Zeitenwende – auch an den Finanzmärkten

Inflation und Zinsen folgen langen Zyklen. Ein Blick in die Historie zeigt, wie abnormal die Jahre nach der Finanzkrise von 2008/09 waren. Das neue «The Market Deep Dive»-Video liefert die Hintergründe.

Mark Dittli ✉️
Drucken

Das Zinsniveau und die Inflation haben im Verlauf der acht Jahrzehnte seit dem Zweiten Weltkrieg einen langen Auf- und Abwärtszyklus durchlaufen. Die letzten vierzig Jahre waren von strukturell sinkender Inflation und sinkenden Zinsen geprägt.

Ein Blick in die Historie zeigt, wie abnormal die Jahre nach der Finanzkrise von 2008/09 waren. Lange Zeit hiess es an den Finanzmärkten in Bezug auf die Zinsen: «Lower for longer». Für die kommenden Jahre könnte es «Higher for longer» heissen. Das neue «The Market Deep Dive»-Video zeigt die Hintergründe:

Hier können Sie dem Youtube-Kanal von The Market folgen.